Warning: The magic method LA_IconManager::__wakeup() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/kingkontent.ch/httpdocs/wp-content/plugins/superfly-menu/includes/vendor/looks_awesome/icon_manager/IconManager.php on line 753 Laz uns kochen: ein kulinarisches Herzensprojekt - Blog - King Kontent

BLog

Laz uns kochen: ein kulinarisches Herzensprojekt

Laz uns kochen: ein kulinarisches Herzensprojekt
Foto: Björn Engeloch

8. April 2018

Mit «Laz uns kochen» hatte ich die Möglichkeit, den Aufbau und die Vermarktung eines Brands von A bis Z zu konzipieren und umzusetzen. Dabei liegt nach wie vor der Fokus auf den digitalen Kanälen und Content Marketing.

Was im Sommer 2016 mit einer einfachen Facebook-Page anfing, ist heute aus der Gastro-Szene in Zürich nicht mehr wegzudenken: Laz uns kochen. Das Ziel von Laz uns kochen war es, die Mietkoch- und Catering-Services des charismatischen Profikochs Lazaros Kapageoroglou in Zürich und Umgebung bekannt zu machen. Sehr bald kam die Frage auf, wie sich ein bis dato unbekannter Koch in der vom Gastro-Überfluss geprägten Limmatstadt etablieren kann.

Nähe und Gastfreundschaft als VP

Wir setzten den Fokus auf die digitalen Channels. Facebook, Instagram und natürlich die Website. 2016 war die Nutzung dieser Kanäle bereits State of the art. Wie haben wir es trotzdem geschafft, dass sich Laz uns kochen von anderen Caterings abhebt? Durch Laz’ Nähe und Gastfreundschaft. Und genau das war die Value Proposition von Laz uns kochen.

Content Marketing vom Feinsten

Während andere Caterer und Gastronomen herkömmliche Werbeanzeigen auf Facebook schalten, entwickelten wir auf www.lazunskochen.com eine neue Food-Plattform, gespickt mit Rezepten, Videos und Hintergrundinformationen zum Koch. Und jeder dieser Inhalte weist eine persönliche Note auf. Natürlich nutzen wir die Social-Media-Kanäle, um eine Community und somit auch ein gewisses Vertrauen aufzubauen, aber auch zur Distribution des Website-Contents.

Zur Auflockerung zwischendurch hier noch ein paar Zahlen zur Nutzung der Kanäle von Laz uns kochen:

800
Durchschn. Anzahl Likes pro Instagram Post
190000
Videoaufrufe auf Facebook pro Jahr
4
Durchschnittliche Besuchszeit auf Rezepten, in Min.

Brand konzipieren und designen

Ein Jungunternehmen wie Laz uns kochen fängt bei Null an. Nach der Definition der VP’s stand der Aufbau des Brands auf dem Programm. Da Lazaros in seinen Rezepten Grossmutter’s griechisch angehauchte Küche mit aktuellen Food-Trends kombiniert, musste die Marke Laz uns kochen Tradition mit der Moderne verknüpfen. Für das Logo nutzen wir eine Olive – die Essenz von allen griechischen Gerichten.
Laz uns kochen: Brand
Das Logo von Laz uns kochen verbindet Traditionelles mit der Moderne

Content Marketing im Zentrum der Vermarktungsstrategie

Das Vermarktungsbudget eines Start-ups ist gerade in der Anfangszeit ziemlich begrenzt. Anstatt Unmengen von Geld in Adwords-Kampagnen zu investieren, konzentrierten wir uns auf die Erstellung von hochwertigem Content. Denn guter Content sorgt nicht nur auf Social Media für die nötige Reichweite, er stellt auch sicher, dass deine Website bei Suchmaschinen höher rankt (Stichwort SEO).

Website als zentraler Content Hub

Rezepte, Videos, Offertenanfragen, Informationen zum Angebot: Das und noch vieles mehr ist auf der Plattform lazunskochen.com vorzufinden. Gerade in Zeiten in denen Facebook und co. immer mehr im Kreuzfeuer der Kritik stehen, war es uns wichtig eine eigene Website zu betreiben, die als Content Hub dient. Lazunskochen.com basiert auf WordPress und ist natürlich responsive. Aber auch hier haben wir traditionelle Elemente mit modernen Features vereint.
Die Website von Laz uns Kochen ist der zentrale Content Hub

Ohne Facebook und Instagram geht nichts

Trotz eigener Website sind lebendige Facebook– und Instagram-Kanäle unabdingbar. Auf Twitter, Linkedin oder Snapchat haben wir bewusst verzichtet, da die Zielgruppe und die Inhalte von Laz uns kochen für diese Kanäle weniger geeignet sind. Die Social Medias von Laz uns kochen sind gefüllt mit Rezeptvideos, Food-Bildern und Informationen zu Anlässen. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen schalten wir keine klassischen Werbeanzeigen, die direkt auf das Angebot aufmerksam machen. Auch hier gilt die Devise: Content is king. Die direkte Kundenakquise folgt erst in einem zweiten Schritt über die in den Rezepten geschickt platzierten Call-to-actions zu den Offertenanfragen.

Werbung via GoogleAds

Wer etwas von Marketing vesteht, der weiss: Suchmaschinen sind ein zentraler Bestandteil von jeder digitalen Vermarktungsstrategie. Bei Laz uns kochen haben wir die organische Suche bereits durch den SEO-optimierten, lebendigen Content abgedeckt. Aus diesem Grund schalten wir keine Google Ads auf, die auf Rezepte und Videos verweisen. Wenn es aber um Produktwerbung geht – hier: Mietkoch- und Catering-Services – durften wir auf Google Adwords nicht verzichten.

Klassische Werbung für Events

Kochkurse, Food Festivals, Popup-Events: Auch Anlässe müssen vermarktet werden. Neben Promotionen auf den digitalen Kanälen greifen wir hier auf gedruckte Werbeformate zurück: Roll-ups, Flyer, Broschüren. Und natürlich darf ich ab und zu selber Hand anlegen und das eine oder andere Haloumni-Sandwich den Kunden aushändigen.
Print-Material für die Events: Diese Rezept-Broschüre verteilten wir an Teilnehmer der Kochkurse

Starte durch

Bring dein Content Marketing auf den Punkt.

Autor

Tags

Gefällt dir der Artikel?

Auf Facebook teilen
Twittern
Auf LinkedIn teilen
In Xing teilen
Per Whatsapp versenden
Per E-Mail versenden

Mehr aus dem Blog

+41 78 884 11 54

King Kontent
Badenerstrasse 313
8003 Zürich
adi@kingkontent.ch

King Kontent
Badenerstrasse 313
8003 Zürich
adi@kingkontent.ch